Unknown.jpeg
images.jpeg

Im Jahr 2015 wurde ein CHAPs - Lernraum an unsrer Charlie - Chaplin - Grundschule eingerichtet.

In diesem Raum werden die Schülerinnen und Schüler in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt, Selbstreflexion wird gefördert und die Kinder lernen, sich an gemeinsam vereinbarte Regeln des Miteinanders zu halten.

Chaps.jpg

Institut für außerschulisches Lernen und Erlebnispädagogik e.V.

Sonderpädagogische Kleinklasse

kleinklasse@alep-ev.de

Die Charlie-Chaplin-Grundschule bietet für Kinder, die zusätzliche Unterstützungsbedarfe haben, das Projekt Kleinklasse an.

Hier lernen 8 Kinder gemeinsam mit dem Fachteam, wie sie den Schulalltag meistern können.

Das Team besteht aus einem Sozialarbeiter, zwei Erzieherinnen und einer Familientherapeutin.

Das Projekt sonderpädagogische Kleinklasse „CHAPs“ ist eine Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, dem Träger ALEP e.V., und der Charlie-Chaplin-Grundschule.

Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich soziale und emotionale Entwicklung werden hier am Vormittag schulisch unterstützt und am Nachmittag in ihren sozialen Kompetenzen spielerisch gestärkt. Die enge Zusammenarbeit der Fachkräfte mit den Kindern und deren Familien bietet Raum und Zeit für ressourcenorientierte Entwicklungsprozesse. Das Ziel der Maßnahme ist, dass die Kinder nach ungefähr zwei Jahren wieder in ihren Schulklassen selbstständig lernen können.

Ihre Ansprechpartner*innen sind:

• Florian Reich (Bereichsleitung)

• Daniela Metzler (Familientherapeutin)

• Julia Alice Müller (Erzieherin)

• Carla Köpernick (Erzieherin)

• Christoph Holz (Sozialpädagoge)

CHAPs 1.JPG
CHAPs 2.JPG
charlie-logo%5B1%5D_edited.png

Datum:  15. August 2020

Zur Einschulung haben unsere CHAPs - Kinder das Beet vor dem Eingang unserer Schule neu bepflanzt und sie übernehemen nun auch die Pflege.