--> Eine kurze Präsentation unserer Schule,

Foto - Klicks.jpeg
Annett + Kordula 2019.jpg

Schulleitung

Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Bemühungen steht das Schaffen einer entspannten, offenen und aufnahmebereiten Lernatmosphäre. Allen Schüler/innen soll das sichere Gefühl vermittelt werden, trotz unterschiedlicher Auffassung, Herkunft und Erziehung Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Deshalb ist allen daran gelegen, die Teamfähigkeit zu steigern. Gegenseitige Achtung und Fairness sollen Zufriedenheit und Wohlbefinden vermitteln und dazu ermutigen, für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen.

In unserem Schulprogramm haben wir unter anderem Pädagogische Leitideen für unseren schulischen Alltag entwickelt und versuchen täglich, sie mit Leben zu erfüllen.

K. Klamt              /        A. Donath

Unsere Schulleiterin heißt Frau A. Donath.
Sie trägt die Gesamtverantwortung für unsere Schule und führt die laufenden Verwaltungsgeschäfte. Außerdem vertritt sie die Angelegenheiten der Schule nach außen und leitet die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz.

Darüber hinaus zählt das Unterrichten als Fachlehrerin zu ihren Aufgaben.
Lernen und wachsen in der Charlie-Chaplin-Grundschule bedeutet für sie, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und für sich selbst immer das Beste geben sollte. Zusammen mit dem Kollegium und mit den Eltern möchte sie eine Lernatmosphäre schaffen, die mit Humor, Herz, Kopf und Hand ermöglicht, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden Schulkindes zu stärken, zu fördern und zu fordern.

Unsere Konrektorin heißt Frau K. Klamt.

Sie ist die ständige Vertreterin der Schulleiterin. Eine enge Zusammenarbeit ist eine wichtige Voraussetzung der gemeinsamen Arbeit. Zusätzlich zu dieser Vertretungsfunktion wurden ihr im gegenseitigen Einvernehmen einige Verwaltungsaufgaben übertragen.

Über uns:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Stärkung der

Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtentwicklung.

Unsere Schule vermittelt im gemeinsamen Miteinander

Freude am eigenverantwortlichen Lernen und

die individuelle Förderung.

Wir arbeiten, lehren und lernen gemeinsam!

Wir leben jeden Tag nach einem Motto unseres Namengebers

Charlie Chaplin:

„Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.“

Allen Schüler/innen werden vielfältige Unterrichtsformen angeboten, um erfolgreich lernen zu können. Partner- und Gruppenarbeit, Arbeit mit dem Tages- oder Wochenplan, Nutzen von Lerntheken und Lernbuffets und individuelle Lernwege gehören genauso zum Schulalltag wie der Einsatz von Computern und elektronischen Tafeln.

Unsere Schwerpunkte liegen auf den Gebieten des Lesens -->,

der gewaltfreien und lerndifferenzierten Schule.

Alle Schüler/innen sind uns wichtig!

Neben den 23 Grundschulklassen gibt es auch temporäre Lerngruppen.

Bei unserer täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit haben wir viele Helfer/innen und Mitstreiter/innen.

An erster Stelle stehen hier die Eltern, die sich in den Klassenelternräten und der Gesamtelternvertretung sowie in der Schulkonferenz engagieren.

Großen Wert legen wir auf die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten in unserer Nähe.

Ebenfalls hoch schätzen wir die Hilfe unserer Lesepaten und der externen Partner (siehe Kooperationen --> ).

Unsere Ziele bestehen in der Förderung der Kreativität und Neugier durch ein breites Spektrum von differenziertem Unterricht:

- Teilungsunterricht

- Förderunterricht

- Anpassen der Anforderungen an die individuellen Fähigkeiten der Kinder

- stetige Entwicklung der Lesekompetenz durch Lesekoffer, Lesepaten, Bibliothek, .......

- eine Schule ohne Gewalt gestalten - die Streitschlichtergruppe, Schülerräte

und ein grundsätzlich von Freundlichkeit und Verständnis geprägtes Miteinander

aller SchülerInnen und Lehrer/innen wirken dabei unterstützend.

Durch unsere Schulsozialarbeiter/innen wird ein verbindliches Verhaltenstraining durchgeführt, durch das die soziale Kompetenz der Schüler ab Klasse 1 gefördert wird.

Die Schulbibliothek, das Computerkabinett und der Spieleclub stehen den Schülern am Vor- und Nachmittag zur Verfügung.

Für die Durchführung des Sportunterrichts nutzen die Kinder die neu renovierte und modernisierte Turnhalle und den großen Sportplatz.

Kunst 1.jpg
Charlie%20Chaplin_edited.jpg
images.jpeg
92b13e2e-0f03-4e55-bbf4-3012b54ec7fe.jpeg

Geschichte der Schule:

Gründung:

- 1973 wurde die Schule im Märkischen Viertel als 32. Grundschule in Reinickendorf gegründet

- heute sozialer Brennpunkt

- Namensgebung und 10 jähriges Bestehen:

Charlie Chaplin  - 27. August 1983    -  Warum Charlie – Chaplin?  -  Helfer der Hilflosen  = Filmkomiker

-  hat viel für Kinder gemacht

-  sie oft zum Lachen gebracht

-  war selber sehr kinderreich

Wir wollen mithelfen, sein großes Werk auch in der Jugend lebendig zu erhalten, seine Anliegen zu vermitteln,

seine mahnenden und kritischen Aussagen der damaligen Zeit zu interpretieren.