Hausordnung

Kinder.jpg

Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Bemühungen steht das Schaffen einer entspannten, offenen und aufnahmebereiten Lernatmosphäre. Allen Schülerinnen und Schülern soll das sichere Gefühl vermittelt werden  trotz unterschiedlicher Auffassungen, Herkünfte und Hintergründe Teil einer Gemeinschaft zu sein. Deshalb ist es notwendig, die Teamfähigkeit zu steigern. Gegenseitige Achtung und Fairness sollen Zufriedenheit und Wohlbefinden vermitteln und dazu ermutigen, für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen.

Hitzefrei-Regelung

Wenn in den Räumen der Schule am Vormittag der Messwert 26 Grad Celsius überschreitet, muss mit verkürztem Unterricht gerechnet werden. Die Schulleiterin trifft die Entscheidung kurzfristig vor Ort. Informationen werden den Aushängen entnommen.

Verhalten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände

Fremdes Eigentum ist zu achten. Für Beschädigungen ist eine Wiedergutmachung zu leisten.

Um Unfälle zu vermeiden,  darf im gesamten Schulhaus nicht getobt oder gerannt werden.

Während der Unterrichtszeit und in den Pausen darf das Schulgelände nicht verlassen werden.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Weg vom Hauptgebäude ins Nebengebäude und zurück über den Hof alleine gehen.

Einlassregelung

Der Einlass in die Schule (Hauptgebäude)  erfolgt immer über den Hof.

Änderungen: (Lt. Beschluss der Schulkonferenz am 14. 12.2022)
Schulfremde Personen (auch Eltern) betreten das Schulgelände nicht.

Sie halten sich nicht auf dem Schulhof auf.

Das Bringen und Abholen der Schüler*innen erfolgt außerhalb des Schulgeländes. Gesprächstermine werden vorher vereinbart und verabredet, wo die Abholung der Gesprächsteilnehmer*innen erfolgt.

Ausnahmen:  - Abholen der Schüler*innen aus der VHG,

- Weg zum Sekretariat entsprechend der Öffnungszeiten,

- Erziehungsberechtigte der Schulanfänger*innen der 1. Klassen

in den ersten vier Wochen des Schuljahres zum Bringen,

- Abholen und Bringen der Kinder aus der eFöB  (Nebengebäude)

Verhalten in den Pausen

Die Schülerinnen und Schüler  bleiben in den kleinen Pausen in ihren Klassenräumen. Die Flure dürfen nur zur Toilettenbenutzung betreten werden.

In den großen Pausen verlassen die Schülerinnen und Schüler zügig das Schulgebäude und bleiben auf dem Hof.

Verhalten im Unterricht

Der Unterricht beginnt pünktlich (Unterrichtszeiten ->) und darf nicht gestört werden.

Die in den einzelnen Klassen aufgestellten Regeln sind einzuhalten.

Verhalten nach dem Unterricht

Nach Unterrichtsschluss begeben sich die Schülerinnen und Schüler unverzüglich auf den Heimweg oder in ihre Betreuung.

Schulfremde Personen

Eltern, andere Familienangehörige, schulfremde Personen und Freunde haben sich nach Betreten des Gebäudes unverzüglich im Sekretariat im OG anzumelden bzw. warten bei der Abholung des Kindes  vor dem Schulgelände.

Ergänzende Förderung und Betreuung

Kinder, die einen Vertrag für die ergänzende Förderung und Betreuung haben, gehen auf direktem Weg dorthin und melden sich bei der zuständigen Erzieherin an.

Die Sprechzeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag

7:00 – 8:00 Uhr und 12:00 – 13:30 Uhr

oder nach Vereinbarung:  Tel.: 416 76 76    / E-Mail: sekretariat@12G32.schule.berlin.de

Im Krankheitsfall müssen die Erziehungsberechtigten die Schule noch am selben Tag informieren. Spätestens am 3. Krankheitstag ist der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen.

Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen (z.B. Glasflaschen, Messer, Laserpointer, Feuerzeug, Streichhölzer, Feuerwerkskörper u.Ä.) ist nicht erlaubt.

Das Benutzen von elektronischen Geräten

(z.B. Handys, Spielekonsolen u.Ä.) ist nicht erlaubt.

Bei Zuwiderhandlungen werden diese Geräte eingezogen

und müssen von den Erziehungsberechtigten

bei der Schulleitung abgeholt werden.

Für Wertsachen und Fahrräder wird keine Gewähr seitens der Schule übernommen.

charlie-logo%5B1%5D_edited.png
Handy.jpg